01.03.2009

Workshop mit Desmond O'Brien in der Graf von Lindenau Halle am 8. März 2009

Workshop zum Thema „Reiten im Damensattel“ am 8. März 2009
In der Graf von Lindenau Halle in Neustadt/Dosse

Im Nachgang zur Show Traumpferd 2009 fand am nächsten Tag unter der Leitung von Desmond O´ Brien und Dr. Martina Reide ein Workshop zum Thema „Reiten im Damensattel“ statt. Das Datum war treffend gewählt, wie hätte es besser passen können am internationalen Frauentag auch ein frauenspezifisches Thema anzubieten. Aber haben sich nicht gerade die mutigsten Frauen beginnend vor fast 100 Jahren mühselig von dem Joch befreit, im Damensattel reiten zu müssen? Konnten sie sich nicht endlich frei und männergleich auch auf dem Pferde bewegen. In diesen Jahr feiern wir 90 Jahre Frauenwahlrechtes und 60 Jahre Grundgesetz mit seinem Artikel 3, der die Gleichberechtigung von Männern und Frauen festschreibt. Eine wunderbare Ausstellung im Deutschen Pferdemuseum erzählt gerade von diesen mutigen Frauen, den ersten die die „Welt entdeckten und den Himmel eroberten“. Warum fangen wir gerade wieder mit dem Thema Damensattel an? Wollen wir wieder als „schwaches Geschlecht“ im maßvollen Tempo vornehm promenieren, anstatt rittlings über Stock und Stein zu galoppieren? Oder gar jenen, die im schillernden Gewand mit wehendem Schleier, wie es leider heute all zu oft in Schaubildern, bei Hengstparaden gezeigt wird, nachzueifern? Nein ganz bestimmt nicht. Wer heute im Damensattel reitet, der tut dies zu seiner eigenen Freude und diese Freude ist groß und kann anstecken!! Das nötige Wissen rund um den Damensattel kann man sich endlich wieder holen und dazu diente dieser Workshop.
Er sollte aber auch zeigen, dass das Reiten im Damensattel als ein Beitrag zur Erhaltung und Bewahrung von Kulturgut verstanden werden sollte.
Desmond O ´Brien und Martina Reide referierten abwechselnd über die geschichtliche Entwicklung des Damensattels, über den Aufbau des Sattels, über die verschiedenen historischen und neuen Sättel, über Bügelmaschinen und spezielle Sicherheitsteigbügel. Der richtige Sitz im Damensattel und das richtige Outfit zum entsprechenden Anlass wurden anschaulich erklärt und vorgeführt. Zur Ansicht hatte Martina Reide vier verschiedene Sättel mitgebracht, diverse Kleidung und Literatur Wallach Cory zeigte unter Martina Reide auf dem vom Vortage festgetretenen Boden, ein wenig unwillig doch noch das eine oder andere unter dem Damensattel.
Dank der freundlichen Unterstützung der Schülerinnen von Herrn Sattelmeister Hendrik Falk, der das einmalige Schulprojekt „Reiten bis zum Abitur“ ins Leben gerufen hat, konnten turniersportliches und elegantes Aussehen gezeigt werden. Von Publikum gab es viel Interesse und reichlich Fragen..
Dieser Workshop konnte nur einen kleinen Einblick in die Thematik geben. Wer aber darüber hinaus mehr Wissen erlangen möchte, kann jederzeit Informationen zu entsprechenden Seminaren und Workshops bei den Referenten einholen.

Martina Reide